“small talk” klaut mir die Zeit!

Dienstag, Mai 1, 2018

small talk – ein netter und kurzer Plausch? Kann nett sein, muss es aber nicht. Ich gehe eben kurz zum Supermarkt, da ich vergessen habe für die Lasagne Hackfleisch zu kaufen. Auf dem Weg treffe ich eine Nachbarin. Wir unterhalten uns kurz über das Wetter, danach schweifen wir ab. 10 Minuten stehen wir nun mittlerweile dort. In Gedanken laufe ich schon durch den Supermarkt und hetze wieder nach Hause. Das Essen kocht sich schließlich nicht alleine und es ist auch wieder Zeit für Nicos Babybrei. Es ist aber unhöflich, dass Gespäch zu unterbrechen, somit vergehen 5 weitere Minuten…

Im Supermarkt angekommen werde ich von einer fremden Frau gefragt wie alt mein Baby denn ist. Wir unterhalten uns 2 Minuten. Es ist wirklich angenehm, da ich weiß, dass es sich hierbei nur um einen kurzen Plausch handelt. Die Frau ist wirklich nett und ich bin nicht mehr ganz so gestresst.

Zu Hause angekommen füttere ich das Baby und koche blitzschnell das Mittagessen. Selber zu Essen schaffe ich nicht mehr.

Am Abend möchte ich nur kurz den Baum vorm Haus schneiden. Dauert laut meinem Zeitplan nur maximal 5 Minuten. Nach über zwei Stunden bin ich immer noch nicht fertig, allerdings ist es schon zu dunkel um weiterzuschneiden. Diverse Nachbarn haben bei dem schönen Wetter einen Spaziergang gemacht und wollten alle ein Pläuschen halten. Es ist zwar nett ein Pläuschen zu halten, aber die Arbeit bleibt auf der Strecke…

Kennt ihr diese Situationen? Ich weiß das ich ein ziemlicher Workaholic bin und ich meinen Zeitplan nicht einhalten kann, besonders nicht mit Baby. Es frustriert mich aber so manches Mal, wie viel Zeit mir pro Tag dadurch verloren geht. Sagt ihr euren Mitmenschen dass es gerade nicht passt oder quatscht ihr eine halbe Stunde und schaut dann zu, wie ihr eure To-Do-Liste für den Tag abgearbeitete bekommt?

Es ist nicht so, dass ich es nicht auch Mal genieße mich ein wenig zu unterhalten. Besonders beim Thema Kinder könnte ich mich stundenlang unterhalten. Ich frage mich nur, ob ich die einzigste Person bin, die nicht so viel Zeit hat um small talk zu halten.

 

Mantel (similar here) Jeans (similar here) Zara // Jeanshemd Primark (similar here) // Haarband Otto (similar here) // Chucks Converse (similar here) // Tasche (similar here)

17 Responses
  • Melanie
    Mai 1, 2018

    Kristina, dein Mantel ist ja absolut traumhaft und gefällt mir total gut!

    Solche Situationen kenne ich sehr gut. Aber ich habe einen Weg gefunden, in dem ich meinem Gesprächspartner dann freundlich sage, das ich es eilig habe. Bis jetzt hat es auch sehr gut geklappt :-*

    Melanie / http://www.goldzeitblog.de

    • Kristina
      Mai 23, 2018

      Vielen Dank Liebes. Das sollte ich auch mal ausprobieren :-)

  • Jennifer
    Mai 1, 2018

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht so ein Freund vom Small Talk bin. Ich bin auch einfach nicht gut darin mich mit fremden Menschen über Gott und die Welt zu unterhalten und wie Du schon sagst, oft ist man einfach in Eile und möchte seine Dinge erledigt bekommen. Coole Chucks! Die gleiche Tasche habe ich übrigens auch. LG Jennifer von https://fashionistasfairytale.blogspot.de/

    • Kristina
      Mai 23, 2018

      Danke Liebes, die Tasche ist toll :-)

  • Nadine
    Mai 1, 2018

    Der/die/das einzigste gibt es nicht…

  • Melina
    Mai 1, 2018

    Meine Liebe, dich fühle zu 100 % mit dir. Oft ist dieser Smalltalk nett (wenn man nichts zu tun hat), aber ansonsten nur ein Zeitfresser ohne dass etwas bei rum kommt :-).
    Liebe Grüße, Melina
    http://www.melinaalt.de

  • Juli
    Mai 2, 2018

    Das sind wahre Worte meine Liebe, toller Beitrag!
    Und dein Look und die Fotos sind auch super :)
    Viele liebe Grüße
    Juli von JuliJolie

  • Saskia von The S Signature
    Mai 3, 2018

    Das kenne ich auch. “Nur kurz” oder “hast du mal eine Minute”? Klar und schwups ist die Zeit vorbei, die man für etwas anderes eingeplant hat. Das fällt natürlich besonders auf, wenn sie streng limitiert ist und nicht mehr so verfügbar wie in anderen Situationen/Lebensumständen. Das Outfit steht dir sehr gut. Ich mag das Stirnband in Kombination mit der Bluse besonders gerne.

    • Kristina
      Mai 23, 2018

      Vielen Dank Liebes. So ist es leider… :-)

  • Diana
    Mai 3, 2018

    Solche Situationen kenne ich ehrlich nicht. Wenn ich keine Zeit/ Lust für small talk habe, dann sage ich das auch :)

    • Kristina
      Mai 23, 2018

      Das sollte ich mir auch aneignen :-)

  • Christine
    Mai 4, 2018

    Es gibt aber auch echt diese Menschen, die einen total aufhalten können. Im Haus haben wir da so ein, zwei Kandidaten. Das kann dann nicht mal nerven!

  • Héloise
    Mai 6, 2018

    Ach, ich kann dich gut verstehen, ich hasse es, wenn ich auf heißen Kohlen sitze und jemand quatscht mich ewig zu und überhört alle dezenten Hinweise auf Folgetermine etc… o.O Schöner Look!

    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.