Reaktionen auf die Schwangerschaft

Dienstag, Februar 7, 2017

 

Auf den Tag an dem ich die Schwangerschaft endlich öffentlich machen konnte, hatte ich mich schon lange gefreut! Auf Instagram und Facebook regnete es Glückwünsche. Auch die WhatsApp Gruppen hinterließen ganz viele Glückwünsche. Den Menschen, die mir sehr nahe stehen, denen wollte ich es auf jeden Fall persönlich sagen. Die meisten Reaktionen waren positiv, aber manche doch anders als erwartet.

 

Reaktion Familie

Unserer Familie haben wir es an Heilig Abend bzw. Weihnachten gesagt. Da war ich gerade in der 13. SSW und über den kritischen Zeitpunkt hinaus. Ich habe meiner Familie ein Ultraschallbild in einen Bilderrahmen mit dem errechneten Geburtstermin geschenkt. Mein Opa durfte das letzte “Geschenk” des Abends öffnen. Meine Eltern und mein Bruder durften zusehen. Es war total schön. Alle waren total gerührt und hatten Tränen in den Augen. Sogar ich! Eigentlich bin ich überhaupt nicht sentimental. Aber in dem momentan hatte selbst ich ein paar Tränen in den Augen.

 

Reaktion Freunde

Meinen engsten Freundinnen habe ich es direkt am 2. Weihnachtstag und beim nächsten Treffen erzählt. Alle haben sich riesig gefreut und waren mit den Gedanken schon beim ersten Babysachen Shoppen. Unseren Freunden haben wir es auch gleich am 2. Weihnachtstag erzählt und/oder auch an Silvester. Alle haben sich für uns gefreut und den Ausdruck “läuft bei euch”, durften wir uns auch sehr oft anhören.

 

 

Reaktion Arbeit

Die größte Angst hatte ich davor es auf der Arbeit zu sagen. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich erst meine Umschulung beendet und arbeite seit über einem Jahr an meinem festen Arbeitsplatz. Natürlich ist die Sorge groß, seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Kinder kriegen kann man biologisch gesehen aber nun mal am Besten zwischen 25-30 Jahren. Als ich es meiner Chefin und meinem Chef gesagt habe, war die Erleichterung ziemlich groß. Beide haben sich riesig gefreut. Natürlich ist es für den Arbeitgeber nicht schön, wenn die Mitarbeiterin schwanger wird, aber ich finde es wichtig sich trotzdem zu freuen. Meine Arbeitskollegen waren teilweise doch sehr überrascht. Größtenteils haben aber auch diese positiv reagiert.

 

 

negative Reaktionen

Auch davon gab es leider ein Paar. Per E-Mail wurde ich darauf hingewiesen, dass es in der heutigen Zeit doch nicht gut wäre noch Kinder in die Welt zu setzen. Und was ist mit den Menschen, welche im 2. Weltkrieg geboren wurde? Die haben es doch auch überlebt und denen geht es gut.

Des Weiteren wurde ich gefragt wie die Reaktionen zu meiner Verkündung meiner Schwangerschaft waren. Ob sich jemand die Hände über den Kopf geschlagen hat oder geflucht hätte. Ganz ehrlich? Wieso sollte dies jemand tun? Der Schritt Kinder kriegen zu wollen und zu diesem Zeitpunkt war mehr als wohl überlegt.

 

Gestern hatte ich meinen regelmäßigen Arztbesuch und wir entwickeln uns bis jetzt ganz gut. Auch eine Prognose für das Geschlecht gibt es schon. Dazu aber beim nächsten Mal mehr. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis tippen alle auf ein Mädchen. Nur vereinzelt gibt es auch ein paar Stimmen für einen Jungen. Was denkt ihr, was es wird? Mädchen oder Junge?

Rollkragenpulli dresslily* (similar here) // Weste New Look (similar here) // Jeans Esprit (similar here) // Tasche Zara (similar here) // Boots Venturini (similar here)

44 Responses
  • Jana
    Februar 7, 2017

    Herzlichen Glückwünsch! Ich freue mich wirklich sehr für euch! :)
    Aufgrund deiner schönen rosa Weste tippe ich jetzt einfach mal auf ein Mädchen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    • Kristina
      Februar 9, 2017

      Vielen Dank Liebes :-) Bald wird das Geheimnis gelüftet :-)

  • Melanie
    Februar 7, 2017

    Ein toller Look, die Weste gefällt mir sehr gut.

    Von negativen Äußerungen solltest du dich nicht verunsichern lassen, denn es ist dein Leben und war eure Entscheidung :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.de

  • Christine
    Februar 7, 2017

    Na, also das Argument mit “heute kann man doch keine Kinder mehr in diese Welt setzen” mussten sich wohl auch Mütter zu jeder Zeit anhören. Wenn man mal ehrlich ist und nachdenkt, gab es in jeder Generation schlimme Ereignisse.
    Wenn man keine Kinder will und sich keine vorstellen kann: bitte. Ist doch die eigene Entscheidung. Aber eine werdende Mutter so was zu fragen… Na ja, schon geschmacklos.

  • Saskia
    Februar 7, 2017

    Das es dazu doch tatsächlich solche komischen Kommentare gibt… Was stimmt mit den Leuten nicht? Wie auch immer. Freu dich einfach und gut :) Die Chance richtig zu tippen steht ja 50 zu 50. Ich habe tatsächlich keine Ahnung und wüsste auch nicht was ich erraten soll. Habt ihr denn einen Wunsch (wobei man sich ja letztendlich wohl automatisch für beides freut)?

    • Kristina
      Februar 13, 2017

      Wir freuen uns definitiv über beides! :-)

  • Saskia
    Februar 7, 2017

    Danke für diesen tollen ehrlichen Post! Ich finde es klasse, dass du mit uns sowohl die Reaktion aus deinem Privat- als auch Berufleben teilst! Um so schöner, dass sichvdoch fast alle so sehr mit Euch mit gefreut haben! Ich wünsche Euch das allerbeste und zauberhafte Monate bis zur Geburt!

    Liebste Grüße ❤ Saskia | http://www.demwindentgegen.de

  • Ivory
    Februar 8, 2017

    Ich habe mich wirklich für euch gefreut, als ich die frohe Nachricht gelesen habe :). Das ist doch eine tolle Neuigkeit, ich kann gar nicht verstehen, wie man da negativ drauf reagieren kann. Es ist schon mehr als geschmacklos, eine Schwangere zu fragen, wie sie in die heutige Welt noch Kinder setzen kann.
    Die Kinder sind die,jenigen die die Welt wieder besser machen können!

    • Kristina
      Februar 13, 2017

      Danke Liebes, genau so sehe ich das auch! :-)

  • Carrie
    Februar 8, 2017

    Meine Süße ich freu mich ja sooo für dich. Du siehst do. bezaubernd aus. Tolle Weste
    http://carrieslifestyle.com

  • Rena
    Februar 8, 2017

    Auch von meiner Seite die herzlichsten Glückwünsche! Wie schön, dass Du ein Kind erwartest und ich finde, da gibt es auch nur Positives zu kommentieren. Da ich selber Kinder habe, weiß ich, dass es natürlich nicht immer nur einfach ist, Kinder großzuziehen, insbesondere wenn noch erschwerte Situationen wie in unserer Familie hinzukommen. Allerdings weiß ich ganz sicher, dass gerade unsere Kinder mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin und dass ich viele Dinge ohne sie nicht gelernt hätte.
    Dein Outfit ist übrigens auch total toll!
    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    • Kristina
      Februar 13, 2017

      Was für tolle Worte! Die bestärken mich auf jeden Fall in meiner Denkweise :-)

  • katy
    Februar 8, 2017

    das freut mich so sehr das du so viel positive rückmeldung bekommen hast :)
    du strahlst auch sooo toll auf den fotos :)
    freue mich, dich über den blog die nächsten 7 monate zu begleiten :)
    glg katy

    http://www.lakatyfox.com

  • Tamara
    Februar 8, 2017

    Oh wie schön :)
    Das sind ja mal richtig tolle Neuigkeiten!
    Ich Gratuliere dir ganz Herzlich und wünsche euch alles Gute. :)
    Schön das du so viel positive Reaktion erfahren hast, aber eigentlich ist es am wichtigsten das ihr glücklich damit seid. Deswegen nimm die paar negativen Kommetare einfach nicht ernst…
    Ich tippe auf ein Mädchen! :)
    Liebste Grüße Tamara
    http://www.fashionladyloves.com/

  • kristykey
    Februar 8, 2017

    Hey duu, herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich total für dich! Das ist so, so süß!
    Hör nicht auf die dummen E-Mails und negativen Reaktionen. Die Menschen, die so was machen sind doch alle nur Neider oder können den Wunsch nach Kindern (wieso auch immer nicht nachvollziehen)…ich verstehe solche Menschen nicht! Du wirst bestimmt eine tolle Mami ♥
    Ganz liebe Grüße
    Kristine | kristykey

    • Kristina
      Februar 13, 2017

      So lieb von dir, danke Kristine :-)

  • Lisa
    Februar 9, 2017

    Oh herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich immer total für denjenigen wenn jemand erzählt das sie schwanger ist. Es ist einfach das schönste Geschenk auf der Welt was man haben kann. :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

  • Vesna
    Februar 9, 2017

    Oh, die Idee mit dem Ultraschallbild im Bilderrahmen ist toll! Ich finde, über eine Schwangerschaft kann man sich nur freuen. Egal ob eigene oder von anderen. Das ist einfach das Beste, was auf dieser Welt passiert, ein neues Leben, ein neuer kleiner Mensch. Über negative Kommentare möchte ich kein Wort verlieren, es gibt halt auf dieser Welt auch traurige Gestalten.
    Ich wünsche dir nochmal alles, alles Gute. Und vor allem dem kleinen Wunder in Dir.
    Liebe Grüße

  • Heidi
    Februar 9, 2017

    Dein Outfit ist echt hübsch geworden und mach dir keinen Kopf wegen solchen dummen Kommentaren. Ich finde das ist jedem selbst überlassen, ob er ein Kind will oder nicht. Ich tippe ebenfalls mal auf Mädchen :)
    Liebste Grüße
    Heidi von wilderminds.de

  • Astridka
    Februar 10, 2017

    Oh, ich gratuliere dir herzlichst! –
    Was mich heutzutage so irritiert ( du merkst, ich bin alt ), dass tout le monde meint, sich über äußerst private Dinge auslassen zu müssen. Zu meiner Zeit Hat man das stillschweigend zur Kenntnis genommen.

    Ich wünsche dir eine sorgenfreie Schwangerschaft!
    Astrid

    • Kristina
      Februar 15, 2017

      Ja die heutige Zeit ist schon skuriel… Danke dir :-)

  • Minnja
    Februar 10, 2017

    Also von mir auch ganz ganz herzliche Glückwünsche. Du bist eine tolle mom-to-be. Dein Look ist wunderbar gewählt.

    Liebste Grüße
    Claudia von minnja.de

  • Janine
    Februar 10, 2017

    Liebe Kristina, ich freue mich so für dich und Du siehst so happy aus!!
    Hör nicht auf die Leute mit den bösen E-Mails, die sind nur neidisch!!
    Ich tippe auf ein Mädchen, aber auch ein Junge wäre süss :D
    Liebst, Janine
    https://www.yourstellacadente.com

  • Josephin
    Februar 10, 2017

    Oh wie schön!!! <3

    Meine herzlichsten Glückwünsche an dich! Das Bäuchlein steht dir wirklich sehr gut. :-)

    Ganz liebe Grüße,
    xx, Josephin
    // Tensia

  • Aline
    Februar 10, 2017

    Oh wow auch von mir Herzlichen Glückwunsch!! Das sind ja mega Nachrichten <3

    Happy Weekend! :)

    Liebste Grüße
    Aline
    http://www.fashionzauber.com/

  • Stella
    Februar 10, 2017

    Ein tolles Outfit!! Und wow! Echt teilweise komische Kommentare! Ich kann dich nur beglückwünschen!

    Liebst
    http://www.sugarpopfashion.com

  • Carina
    Februar 13, 2017

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft euch beiden! :)
    Das wichtigste ist doch, dass ihr euch freut und glücklich seid. Wenn die Familie und engsten Freunde sich dann noch mit euch freuen ist alles gut. Da kann man die 1-2 negativen Meinungen ignorieren.
    Ich liebe deine rosa Weste, sie steht dir wirklich richtig gut.

    -xx, Carina
    http://www.redsunbluesky.blogspot.de

  • Mareike
    Februar 21, 2017

    Herzlichen Glückwunsch!!! Och ich kann ich mich auch noch an meine erste Schwangerschaft erinnern…alles so spannend! Vorallem, wenn es die eigenen Eltern erfahren ;-)

    Am krassesten finde ich, dass dir Leute schreiben, man solle in diese Welt keine Kinder setzen?
    In welch denn? Ist es denn so schlimm geworden auf diesem Planeten? man man man…immer diese Pessimisten

    Auf alle Fälle: Alles Gute euch 3 und genießt die Zeit!

    Lg, Mareike
    http://www.schwangerschaft-abnehmen.com

  • Swantje
    Februar 22, 2017

    Danke für deine persönlichen Einblicke :)
    So schön zu lesen :)

    Dein Outfit ist übrigens so süß <3

    Liebste Grüße
    Swantje von http://www.swanted.de/

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.